Alles tanzt (endlich wieder)
am 122. Theresianisten-Picknick
Alle Jahre wieder… aber da war doch etwas. Das geliebte Theresianisten-Picknick, ein Fixpunkt im theresianischen Kalender, konnte aus bekannten Gründen zwei Jahre in Folge nicht stattfinden. Am 17. September 2022 war es schließlich wieder soweit, als das vertraute Palais Schönburg in unseren Farben erstrahlte.
Von Jonas Melbinger
MJ 2013
Ballpräsident
Als hätten wir es nie verlernt, strömten die Gäste am Ballabend – für ein allerletztes Mal – in das uns so lieb gewordenen Palais Schönburg. Seit 2013 hatte das traditionelle Theresianisten-Picknick im wunderschönen Palais auf der Wieden stattgefunden. Nun soll es saniert, umgebaut und nach Abschluss der Arbeiten einer anderen Nutzung zugeführt werden. Daher freut es mich umso mehr, dass wir mit einem ausverkauften Ball, hier gemeinsam das Theresianisten-Picknick feiern konnten.
Es war über den gesamten Ballabend hinweg weder zu übersehen noch zu überhören, dass sich eine Sehnsucht nach unserem Picknick über die vergangenen Jahre des Verzichtes angestaut hatte. Noch um 04:30 Uhr musste sich ein Weg durch die Disco gebahnt und die feierlustige Gesellschaft zum Aufbrechen gebeten werden. Aber auch davor wurde das Tanzbein zu ausgelassener Musik geschwungen, lange nicht mehr gesehene Freunde, Schulkameradinnen und Schulkameraden und ehemalige Lehrer begrüßt und auch die neuen Jungmitglieder in die Vereinigung ehemaliger Theresianisten aufgenommen. Zelebriert mit dem Anstecken der berühmten gelben Rose, wurden in diesem Jahr wieder einige Jungmitglieder in der Vereinigung willkommen geheißen.
Die Mitglieder hauchen nicht nur der Vereinigung das Leben ein, auch das Theresianisten-Picknick könnte ohne seine Mitglieder nicht Jahr um Jahr in der Form stattfinden, wie wir es kennen und schätzen. Im Hintergrund eines jeden Picknicks steht ein motiviertes Team von Kameradinnen und Kameraden, die sich in ihrer Freizeit schon Monate vor dem großen Tag der Organisation unseres Balles widmen – und das mit großer Professionalität. Als Ballpräsident des 122. Theresianisten-Picknicks möchte ich mich daher beim gesamten Ballkomitee und den freiwilligen Helfern, die im Hintergrund unterstützt haben, herzlichst bedanken. Mein großer Dank gilt auch unserer Ballmutter Daniela Dermond-Forstner, die unserem Theresianisten-Picknick 2022 den Geist und die familiäre Atmosphäre eingehaucht hat.
Auf kaum einem anderen Wiener Ball findet man eine so ausgelassene Stimmung wie am Theresianisten- Picknick und auf kaum einem Ball übersteigt das Verhältnis der Tänzer das der Nicht-Tänzer. Auch in diesem Jahr platzte der Hauptsaal beinahe aus allen Nähten, als sich alle Tanzwütigen für die Mitternachtsquadrille in Stellung brachten. Aber noch bevor Direktor Bernd Erblich von der Tanzschule Elmayer die Touren ansagen konnte, wurde ein Angebot nach dem anderen im Rahmen unserer traditionellen Benefiz-Auktion überstimmt. Ein besonderer Programmpunkt war unsere Amerikanische-Auktion, bei der die Lithographie “Schutzengel” von Karl Korab, gestiftet von Kam. Ernst Hilger, in einem nervenaufreibenden Hin und Her zugunsten der Maria-Theresien-Stiftung versteigert wurde.
Nach dem Picknick ist vor dem Picknick, wie man so schön sagt. Das 123. Theresianisten-Picknick wird einige Neuerungen mit sich bringen – einen neuen Veranstaltungsort zum Beispiel. So entwickelt sich auch das Theresianisten-Picknick mit der Zeit weiter.
Eines sei jedoch gewiss – das Theresianisten-Picknick bringt Kameradinnen und Kameraden, Freunde und Bekannte zusammen.