Am Samstag, 26. Mai 2018, feierte die Gemeinschaft der Familia Theresiana den bereits dritten Theresianisten-Kirtag im wunderschönen Park unser aller ehemaliger Schule.
von K. Caroline Parsché, Leiterin des Kirtagskomitees
Das Fest wurde feierlich mit einem Sektempfang von Kattus, begleitet von einer Blasmusik-Gruppe, eröffnet, die die frisch gebackenen Erstkommunions-Kinder und deren Familien anführte. Der Blasmusik folgte Musik der etwas anderen Art: Austropop. Doch auch dieser darf an einem waschechten Kirtag nicht fehlen und „Die Auftragsspieler“ heizten ordentlich ein. Während die einen zu „Fürstenfeld“ mitsangen und in Nostalgie schwelgten, verspeis-ten manch andere mit vereinter Kraft zwei ganze Spanferkel und löschten ihren Durst mit Theresianer-Bier oder Weißwein vom Weingut Plos Soss. Inzwischen tobten die jüngsten TheresianistInnen in der Hüpfburg ab oder ließen sich ihr Gesicht kunstvoll bemalen.
Nach einer turbulenten Landler-Quadrille mit allen sechs Touren geleitet von der Tanzschule Elmayer, erreichte der Kirtag einen seiner Höhepunkte: eine trachtige Modenschau von Sportalm-Kitzbühel mit zehn wunderschönen Models aus dem theresianistischen Haus. An dieser Stelle: ein herzliches Dankeschön an alle Models, die sich bereiterklärt haben, uns die tolle Sportalm-Mode zu präsentieren!
Zu guter Letzt möchten wir unsere musikalischen KameradInnen nicht vergessen: K. Ricky Heinke auf der Gitarre und unsere Präsidentin K. Petra Cernochova (Gesang) mit ihren Wiener Liedern sind immer wieder ein Ohrenschmaus. Im Großen und Ganzen kann man also sagen: Es war uns ein Freudenfest! Es ist immer wieder auf’s Neue schön zu sehen, wenn die gesamte Familie Theresiana zusammenkommt und gemeinsam ein Fest feiert – von jung bis alt.
In diesem Sinne gebührt dem Organisations-Komitee, allen Sponsoren, Mitwirkenden und sonstigen Helfern, ohne deren Engagement und Unterstützung der Theresianisten-Kirtag in diesem Ausmaß nicht zustande gekommen wäre, ein großer Dank!